Wortmarke Phalanx GmbH

Unsere Lösungsfelder für Sie


Phalanx verfügt über ein umfangreiches Know-how und praktisches Erfahrungsspektrum in der Unternehmensberatung, deren Finanzierung so wie in der Unternehmensführung von kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU).

Wir unterstützen unsere Mandanten mit Energie und Leidenschaft bei der Erreichung ihrer Ziele bzw. Lösung ihrer – auch komplexen – Problemstellungen.

Unser ganzheitlicher Ansatz unterscheidet sich von der klassischen Beratung. Wir bieten nicht nur Konzepte und Lösungsansätze, sondern unterstützen bei der kompletten Umsetzung sowie der Finanzierung ihrer Vorhaben. Weiterhin bieten wir auch Eigenkapitalbeteiligungen in Form von stillen Beteiligungen an.

Von unserem Standort in Nürnberg (Mittelfranken) begleiten wir bereits seit mehr als zehn Jahren eine große Zahl an Unternehmen mit ihren regionalen, nationalen sowie internationalen Aktivitäten.

Verschaffen Sie sich nachfolgend einen Überblick zu unseren Beratungsfeldern.

JE NACH FRAGESTELLUNG KÖNNEN UNSERE LÖSUNGSFELDER
INDIVIDUELL KOMBINIERT WERDEN:

Unternehmensbewertung
Finanzierung
Projektmanagement
Coaching in der Nachfolge
Unternehmens-
steuerung
Wachstum gestalten
Digitaler Wandel
Due Dilligence
Strategische und
operative Planung
Prozessmanagement

Erster Zug

Sie sind am Zug!


Kontaktieren Sie uns! In einem unverbindlichen Vorgespräch besprechen wir Ihr Veränderungsprojekt.

Kostenlose Beratung

Zweiter Zug
Sofortmaßnahmen


„Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“ (Max Frisch)

Das Ziel unserer Arbeit ist die Erhaltung der geschaffenen Werte. Wir sehen in der Krise ein Handlungssignal. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir schnell und gezielt die Ursachen und bieten neben den passenden Lösungsansätzen auch Unterstützung bei der Umsetzung an.

  • Phalanx-Schutz-Methode
    Die Phalanx-Schutz-Methode gibt die Antwort auf Warum und Wie.

    Warum ist mein Unternehmen in dieser Situation? Wie kommt es wieder auf Kurs?

    Mit dieser Methode, basierend auf dem SWOT-Modell, analysieren wir Ihr Unternehmen. Als externer Berater können wir objektiv die Stärken und Schwächen ermitteln und in 10 Tagen den aktuellen Status herausarbeiten. Praktische Handlungsempfehlungen geben die notwendigen zielgerichteten Impulse für eine positive Unternehmenszukunft. Durch die Darstellung der Chancen und der Risiken, kann die Unternehmensplanung im Handumdrehen abgeleitet werden.

    Die Phalanx Methode besteht aus einer neutralen Analyse

    • des Unternehmensumfelds
    • der Branche
    • des Managements
    • der Strukturen und Prozesse
    • der Erfolgskennzahlen
    • der Insolvenztatbestände
    • und der Planung.
  • Sanierungsgutachten
    Ein zertifizierter Restrukturierungsmanager erstellt die geforderte Fortführungsprognose oder das Sanierungsgutachten basierend auf IDW S6 innerhalb von 2 bis 4 Wochen. Dazu führen wir die Ist-Analyse und integrierte Planung mit Branchen-Erfahrung durch und begleiten Sie als loyaler Helfer mit Kompetenz und Objektivität bis hin zur Krisenbewältigung. Darüber hinaus vermitteln wir als neutraler Berater zwischen den beteiligten Gruppen innerhalb und außerhalb des Unternehmens.

    In der Sanierung von Unternehmen ist das Geld der wichtigste Bestandteil für eine erfolgreiche Umsetzung der getroffenen Maßnahmen. Daher bieten wir mit Hilfe des Phalanx Investment Pool zusätzlich die Vermittlung von fehlendem Eigenkapital an. Phalanx GmbH – die Restrukturierung aus einer Hand.

    Die Leistungen im Überblick:

    • Erstellung einer Fortführungsprognose bzw.
    Sanierungsgutachten basierend auf IDW S6
    • Sanierung mit zertifiziertem Restrukturierungsmanager
    • Finanz-, Ertrags- und Liquiditätsplanung
    • Intensive Ist-Analyse
    • Bestimmung der Krisenphase
    • Analyse des Geschäftsmodells und des Managements
    • Festlegung der Sanierungsfähigkeit und Sanierungswürdigkeit
    des Unternehmens
    • Kommunikation mit den Kapitalgebern (z.B. Banken,
    Darlehensgeber), Lieferanten und Kunden, Personal und
    Mitarbeitervertreter, Behörden und Presse
    • Sicherstellung der finanziellen Situation durch den Phalanx
    Investment Pool
    • Begleitung der Umsetzung bis zur Krisenbewältigung
  • Der Aktionator
    Sie sind Insolvenzverwalter oder Sachwalter eines Unternehmens und auf der Suche nach Unterstützung, dann sind wir Ihr Sanierungspartner. Erfahrung, Branchenkenntnis und zertifiziertes Wissen in einer gerichtlichen Sanierung garantieren die Umsetzung der festgelegten Maßnahmen. Durch permanentes Controlling wird umgehend auf Planabweichungen reagiert, um den Sanierungserfolg zu gewährleisten. Auch bei langwierigen Projekten können wir Ihnen dauerhaft zur Seite stehen.

    Neben der handfesten Umsetzung können wir selbst in dieser Phase des Unternehmens liquide Mittel in Form von Eigenkapital mit Hilfe unseres Phalanx Investment Pools vermitteln. Dadurch wird die komplette Finanzierungsstruktur eines sanierungswürdigen Unternehmens sichergestellt.

    Unsere Leistungen im Überblick:

    • Dauerhafte Begleitung Ihres Mandats
    • Branchenerfahrung in der gerichtlichen Sanierung
    • Einsatz von zertifizierten Restrukturierungsmanagern
    • Sicherstellung der kompletten Finanzierungsstruktur

Dritter Zug
Stabilisierung


„Nur wer genau weiß wo er steht, kann die richtige Richtung bestimmen um sein definiertes Ziel zu erreichen.“

Controlling, Strategie und Liquidität werden allzu häufig als Fremdworte behandelt, doch dahinter verbirgt sich das tägliche Handeln von jedem Geschäftsführer. Wir helfen Ihnen Ihre Intuition so zu kanalisieren, dass sämtliche unternehmerische Chancen aufgedeckt und die täglichen Risiken kalkulierbar werden.

  • Finanzierung
    Der Bedarf für eine Finanzierung kann sich aus verschiedensten Gründen ergeben. Unabhängig vom Auslöser sollte die Bereitstellung zusätzlichen Kapitals strukturiert angegangen werden. Die Kernelemente bei der erfolgreichen Durchführung einer Finanzierung sind:
    ·      Finanzierungsbedarf spezifizieren
    ·      Finanzierungskonzept erstellen
    ·      Kapitalbeschaffung
  • Beteiligung
    Wir unterstützen Sie in allen Fragen rund um bestehende oder neue Beteiligungen.
  • Optimierung
    Finden Sie Optimierungspotentiale in ihren Abläufen und Strukturen. Nach einer Analyse erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen neue Lösungen und verbessern so ihre Leistungen.
  • Controlling
    Wir unterstützen Sie bei der Optimierung Ihres Controllings. Dazu gehören die Planung, das Reporting und die daraus resultierenden Analysen. Durch die Umsetzung dieser Informationen in konkrete Maßnahmen können Sie kurz- und langfristig Ihr Unternehmen zielgerichtet steuern.

Vierter Zug
Weitblick etablieren


Weitblick für das Unternehmen und den Unternehmer wird gerade bei dem Thema Nachfolgeregelung besonders wichtig. Im Kern soll der Unternehmenszweck und meist auch das zugehörige Team nach dem Ausscheiden des aktiven Gesellschafter-Geschäftsführers weitergeführt werden. Emotionen, Fähigkeiten und wirtschaftliche Fragestellungen müssen in diesem Zuge erfasst und transportiert werden.

Erfolgreiche und gut geführte Unternehmen scheitern all zu häufig an diesem Thema. Persönliche Erfahrungen und Umsetzungs-Know-How sind nun von unschätzbarem Wert.

  • Strategie
    Die mittel- und langfristigen Ziele Ihres Unternehmens werden geklärt und konkrete Maßnahmen definiert.
  • Führungssystem Vision.iC
    Die Communic Unternehmensberatung GmbH entwickelt und implementiert zielbasierte Führungslösungen im Mittelstand. Mit der Führungssoftware Vision.iC unterstützt Communic bei der Operationalisierung von Visionen und Umsetzung von Strategien im Tagesgeschäft. Vision.iC ist die erste Anwendungssoftware, die den Prozess Führung und Unternehmensentwicklung (Tagesgeschäft Führung und Change Management) umfassend unterstützt und die Lücke zwischen Geschäftsstrategie und Tagesgeschäft effektiv und effizient schließt. „Weiche Faktoren" werden erstmals so messbar wie operative Kennzahlen. Auf Basis eines praxisgerechten Ziel-, Prozess- und Servicekatalogs, sowie der umfassend aufbereiteten Projektinhalte in der Online-Akademie, werden die Mitarbeiter in die Umsetzung der Strategie in neuartiger Weise einbezogen. Die sichert von Beginn an eine hohe Akzeptanz der Vorgehensweise bei Führungskräften und Mitarbeitern.
  • Nachfolge
    Die Nachfolge bietet Chancen aber auch Risiken. Eine sorgfältige Vorbereitung, Durchführung und Nachbetreuung ist daher Pflicht. Daher kann eine Übergabe bis zu zehn Jahre in Anspruch nehmen und muss frühzeitig angegangen werden.
  • Digitalisierung
    Die Veränderung von Abläufen wie ein Wechsel auf eine softwaregestützte Verarbeitung, die Automatisierung von Prozessschritten oder eine verbesserte Zusammenarbeit von mehreren Beteiligten bieten interessante Optimierungspotentiale.
  • Projektmanagement
    Veränderungen werden in Projekten umgesetzt. Wir unterstützen Sie durch unsere langjährige Erfahrung im Projektmanagement.

"Jetzt sind Sie am Zug!"

Get in touch
agentur fenzl